Close

Über uns

Wellmann Sicherheitstechnik: 1986 – Heute

Wellmann Sicherheitstechnik wurde 1986 durch Wilhelm Wellmann gegründet. Um den steigenden Kundenanforderungen hinsichtlich Fachkenntnis, Innovation, Termintreue und Flexibilität entsprechen zu können, hat Wellmann Sicherheitstechnik ihre Geschäftsräume und ihren Mitarbeiterstab seitdem kontinuierlich vergrößert. Im Jahr 2007 wurde das 3.000 m2 große Lager und Logistikcenter eröffnet, 2008 wurde die Wellmann Sicherheitstechnik GNW GmbH im münsterländischen Nordwalde gegründet.

Permanente Weiterbildung der Mitarbeiter

Die zirka 100 Mitarbeiter werden in ihren Arbeitsbereichen permanent weitergebildet. Dazu besitzt jeder Techniker eine Komplettausstattung aus hochwertigen, leistungsfähigen Messinstrumenten und Programmiergeräten, sowie ein Einsatzfahrzeug mit diverser Ersatzteilbevorratung.

Ausgefeilte Sicherheitskonzepte

Spezielle EDV-Programme unterstützen die Wellmann-Planer bei der Erstellung von ausgefeilten Sicherheitskonzepten. Ein modernes Warenwirtschaftssystem stellt sicher, dass Material und alle benötigten Ressourcen termingerecht zur Verfügung stehen. So ist gewährleistet, dass alle Aufträge zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt werden.

Errichtung von Brandfrühesterkennungsanlagen

Ergänzend zu dem schon sehr breit gefächerten Spektrum der Sicherheitstechnik konnte Wellmann Sicherheitstechnik sich in der Errichtung von Brandfrühesterkennungsanlagen große Wettbewerbsvorteile schaffen.

Erweitertes Lieferprogramm

Des Weiteren erstreckt sich das Lieferprogramm auf Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollsysteme, ausgefeilte Zeiterfassungslösungen, Rufanlagen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, sowie Brandschutzgrafiken aller Art.

Integrierte Systemtechnik

Zudem ist Wellmann Sicherheitstechnik Spezialist auf dem Sektor der integrierten Systemtechnik. Das betrifft moderne Gebäudeleitsysteme die in der Lage sind, neben der klassischen Sicherheitstechnik den Elektroinstallationsbus (EIB) mitzuverwalten.

Qualifikationen und Prüfungen 

Die fachgerechte und qualifizierte Ausführung aller Arbeiten ist für Wellmann Sicherheitstechnik selbstverständlich. Um dies zu unterstützen, wurden im Laufe der über 20-jährigen Firmengeschichte folgende Qualifikationen und Prüfungen abgelegt:

1989: 

1990: 

1991: 

1997:

seit 1999:

seit 2000:

2004: 

2005: 

2007: 

2008:

2008:


VdS-Zertifizierung Einbruchmeldetechnik 

Abnahme des kriminalpolizeilichen Prüfungsverfahrens des Kreises Düsseldorf/Duisburg 

VdS-Zertifizierung Brandmeldetechnik 

VdS Zertifizierung Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001

ist Wellmann Sicherheitstechnik beurkundeter Systempartner der Firma Geutebrück (circa 40 auserwählte Errichterfirmen bundesweit)

ist Wellmann Sicherheitstechnik beurkundeter Systempartner der Novar GmbH (circa 20 auserwählte Errichterfirmen bundesweit)

VdS Zertifizierung Brandmeldetechnik DIN 14675

VdS Zertifizierung Zutrittskontrollanlagen

Fertigstellung des Wellmann Lager- u. Logistikcenters (ca. 3000 m2)

Gründung der Wellmann Sicherheitstechnik GNW GmbH in Nordwalde

Eröffnung der Zweigniederlassung Hilden

Diese Zulassungen erlauben es Wellmann Sicherheitstechnik, den Kunden aus der Versicherungswirtschaft, sowie den Feuerwehren als kompetenter Partner bei Einbruch- und Brandmeldesystemen zu Seite zu stehen.